Was ist RPA-Software?
RPA-Software ermöglicht es Unternehmen, menschliche Handlungen in digitalen Systemen nachzuahmen. Diese Software-Roboter können Aufgaben wie Datenverarbeitung, Formularübermittlung oder Abgleich von Informationen übernehmen – und das rund um die Uhr. Wo sich bei Menschen häufig Flüchtigkeitsfehler einschleichen, da sorgt RPA-Software für fehlerfreies Prozessieren. Dies führt zu schnelleren Durchlaufzeiten und einer Freisetzung von menschlichen Kapazitäten für wesentlich wertschöpfendere Tätigkeiten. Doch der Nutzen von RPA und entsprechender RPA-Software geht weit über die Automatisierung einfacherProzesse hinaus...
Komplexe Geschäftsprozesse automatisieren
Komplexe Geschäftsprozesse bestehen oft aus mehreren Schritten & Abhängigkeiten und können sich über verschiedene Systeme, Abteilungen & Kontexte erstrecken. RPA-Software kann mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) zunehmend auch dazu eingesetzt werden, anspruchsvolle und unstrukturierte Aufgaben zu automatisieren. Ein Beispiel ist die sachgerechte Verarbeitung von Rechnungen, die häufig nur unzureichend strukturiert und in verschiedenen Formaten & Sprachen aufbereitet sind. Im Rahmen einer RPA-Lösung wird die Rechnung ausgelesen, die enthaltenen Daten werden automatisch validiert bzw. mit einer entsprechenden Datenbank abgeglichen und an die korrespondierende Stelle innerhalb des ERP-Systems weitergeleitet.
Ein weiteres Beispiel ist der Kundenservice: Mithilfe von RPA können Anfragen über verschiedene Kanäle – von E-Mails bis hin zu Chatbot-Lösungen – automatisiert bearbeitet und klassifiziert werden. Die RPA-Software erkennt relevante Informationen, kategorisiert die Anfragen und leitet sie an die zuständige Abteilung oder löst einfache Anliegen direkt anhand eines zuvor festgelegten Katalogs an Quick Fixes.
Es zeigt sich also ganz generell, dass die Automatisierung langfristig nicht nur simple Prozessschritte erfassen wird, sondern auch längere Verfahrensketten in den Fokus immer fähiger werdender RPA-Software rücken.
Die Rolle menschlicher Mitarbeitender im Rahmen der RPA-Software
Wenngleich es als richtig gelten dürfte, dass sich einiges an der Ausgestaltung moderner Arbeitsplätze ändern wird, ist die zentrale Rolle, die menschliche Akteure spielen in Gänze nicht gefährdet. Schließlich geht es bei jeder Automatisierung darum, Ergebnisse zu liefern, die exakt auf die Bedürfnisse menschlicher Individuen angepasst sind. Zu diesem Zweck bedarf es eines strategischen Kalküls, das seinerseits auf menschliche Intervention angewiesen bleibt. Die Rolle, die Mitarbeitenden in einer durch RPA-Software zusehends erweiterten Arbeitsrealität zukommt, wird sich zwar verändern, dass es sie allerdings braucht, bleibt unbestritten.
Vorteile der Automatisierung komplexer Prozesse
Die Automatisierung komplexer Geschäftsprozesse bietet letztlich nicht nur die Hoffnung auf Effizienzsteigerungen, sondern führt konsequenter Weise auch zu einer Erhöhung der Präzision und einer verbesserten Einhaltung von Compliance-Richtlinien. Zudem werden Ressourcen bei Mitarbeitenden freigesetzt: sie können sich auf anspruchsvollere Aufgaben konzentrieren, die menschliches Urteilsvermögen und ein hohes Maß an Kreativität erfordern.
Fazit: RPA-Software als Motor für die digitale Transformation
Die Automatisierung komplexer Prozesse durch RPA-Software ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen, die ihre digitale Transformation vorantreiben möchten. Jüngere Erfahrungen zeigen, dass es nicht nur möglich ist, einfache, sondern auch komplexe und zeitintensive Aufgaben zu automatisieren, wodurch es Unternehmen langfristig gelingen kann, schneller, agiler und effizienter zu wirtschaften.