Hardware bezeichnet die physischen Komponenten eines Computersystems oder elektronischen Geräts. Im Gegensatz zur Software, die aus programmierbaren Anweisungen besteht, die auf einem Computer ausgeführt werden, um bestimmte Aufgaben auszuführen, umfasst Hardware die tatsächlichen elektronischen, mechanischen und optischen Teile, aus denen ein Gerät besteht.
Die CPU (Central Processing Unit) ist das zentrale Rechen- und Steuerungselement eines Computers. Sie führt Befehle aus, verarbeitet Daten und steuert die Funktionen des Computers.
RAM (Random Access Memory) ist ein temporärer Speicher, der vom Prozessor verwendet wird, um Daten und Programme während des Betriebs eines Computers zu speichern und darauf zuzugreifen.
Die Festplatte ist ein permanenter Speicher, der verwendet wird, um Daten langfristig zu speichern. HDDs (Hard Disk Drives) verwenden rotierende Scheiben und Leseköpfe, um Daten zu speichern, während SSDs (Solid State Drives) Flash-Speicher verwenden und schnelleren Zugriff auf Daten bieten.
Das Mainboard ist die Hauptplatine eines Computers, auf der die CPU, der Arbeitsspeicher, die Erweiterungskarten und andere wichtige Komponenten montiert sind. Es ermöglicht die notwendige Kommunikation zwischen den verschiedenen Hardwarekomponenten.
Die Grafikkarte ist eine spezialisierte Hardwarekomponente, die für die Verarbeitung von Bildern, 3D-Grafiken und Videosignalen verantwortlich ist. Sie wird in Computern und Spielekonsolen verwendet, um hochwertige Grafikleistung zu erzielen.
Die Netzwerkkarte ist eine Hardwarekomponente, die verwendet wird, um eine Verbindung zu einem Netzwerk herzustellen, entweder über Ethernet-Kabel oder drahtlose Verbindungen wie WLAN.
Dazu gehören Eingabegeräte wie Tastaturen, Mäuse, Joysticks und Scanner sowie Ausgabegeräte wie Monitore, Drucker und Lautsprecher. Peripheriegeräte ermöglichen es Benutzer:innen, mit dem Computer zu interagieren und Informationen anzuzeigen oder zu übertragen.
Hardware bildet das physische Fundament eines Computersystems und umfasst alle elektronischen, mechanischen und optischen Komponenten, die zur Ausführung von Softwareanwendungen und zur Ausführung von Aufgaben benötigt werden. Ein generelles Verständnis der verwendeten Hardware ist entscheidend für die Planung, Konfiguration und Wartung von Computersystemen. Gleichzeitig ist die Hardware auch stets das Fundament, auf dem die Softwareentwicklung aufbaut.