Was heißt sich weiterbilden heute? Die BVG wollte sich schon vor der Corona-Pandemie von punktuellen, organisationsintensiven und wenig effizienten Präsenzschulungen verabschieden. Stattdessen sollte ein flexibleres Lernen mit kleinen auswählbaren Lerneinheiten sowie ein n-zu-n-Kommunikation zwischen den Teilnehmenden gefördert werden.
Die Verkehrsexperten nahmen sich der Herausforderung an, eine Schulungs- und Kommunikationsplattform zu schaffen, die sowohl an eine emphatisch digitale Erfahrung anschließt als auch für fundierte und individuelle Weiterbildung genutzt werden kann. Die besagte Plattform soll vor allem ein höheres Maß an Flexibilität und transparenter Kommunikation ermöglichen. Hinzu kommt die kohärente Darstellung der stets aktuellsten Supportanfragen mit den zugehörigen Antworten sowie die Dokumentation individueller Lernfortschritte. Außerdem soll sie durch einen einfachen Zugang zu Ressourcen bestechen, Engagement der Mitarbeitenden begünstigen, zum gegenseitigen Austausch anregen und gemeinsames Lernen fördern.
„Assecor hat uns kompetent und lösungsorientiert in verschiedenen Projektteam-Konstellationen unterstützt. Wir freuen uns darauf, auch weiterhin mit dem Berliner Unternehmen zusammenzuarbeiten.“
Die BVG-eigene Kommunikations- und Schulungsplattform eines Drittanbieters wurde um Lösungen in Microsoft SharePoint und um Microsoft Teams ergänzt. Die Schulungsunterlagen wurden zusätzlich mit der Unterstützung von Assecor stärker an die Bedürfnisse der BVG angepasst und um Angebote wie Webinare, Webinar-Aufzeichnungen und Kick-Off-Veranstaltungen über die Services Microsoft Teams, Skype 4 Business und SharePoint Online erweitert.
Parallel dazu bleiben Projektteilnehmer sowie weitere Akteure über verschiedene Kanäle in Microsoft Teams stets über aktuelle Entwicklungen und über besondere Features informiert, um eine ausgewogene Kommunikationsbasis zu schaffen. Unter Zuhilfenahme von Testfällen und Pilotteilnehmer:innen wurden in enger Absprache mit dem Kunden prototypische Implementierungsszenarien ermittelt und eine spezifische Strategie zum Anforderungsmanagement entwickelt.
Das Projekt wurde durch die Pilotteilnehmenden sehr gut aufgenommen und diente somit als Basis für den Roll-Out für insgesamt 6.000 Mitarbeiter an Büroplätzen der BVG.
Perspektivisch sollen auch Fahrer:innen der BVG von den Ergebnissen des Projekts profitieren können. Assecor unterstützte bei der entsprechenden Pilotierung des digitalen Arbeitsplatzes mit Windows 10 und Office 365 in mehreren Teilprojekten.
In den neuen Features und dem Kommunikations- und Schulungskonzept des digitalen Arbeitsplatz erfährt die BVG nicht nur ein gewichtiges Update, sondern eröffnet ihren Mitarbeitenden gleichsam neue Möglichkeiten des Lernens und der Kommunikation in einer neuen Software-Umgebung. Damit wird die Zukunftsfähigkeit der Arbeitsplätze massiv gefördert, gerade mit Hinblick auf ein gesteigertes Maß an Flexibilität. Der Wandel hin zu einem gelingenden Wissenstransfer, standortunabhängigem Arbeiten und funktionierender Kommunikation mit kurzen Wegen wurde erfolgreich in die Bahn geleitet. Ultimativ ging es um eine ganzheitliche, genau auf die Bedürfnisse der individuellen Mitarbeitenden zugeschnittene digitale Erfahrung.