Der technische Herstellersupport für die veraltete Software, die sich bei der Stromnetz Berlin (SNB) noch immer in Benutzung befand, war im Begriff bald auszulaufen: ein regelrechtes Sicherheitsrisiko. Die notwendigen Sicherheitsstandards würden dementsprechend von der verwendeten Version nicht mehr erfüllt werden können. Es stand außer Zweifel, dass die Software-Umgebung erneuert werden musste. Außerdem sollten mit einem umfassenden technischen Update neue Formen der Kooperation ermöglicht werden. Ziel war es mit internen wie auch mit externen Mitarbeitern medienbruchfrei arbeiten können, und das idealerweise standortunabhängig und von verschiedenen Geräten. Es galt also, den Transfer hin zu einer neuen Software-Lösung für die 1400 Mitarbeitenden der SNB möglichst reibungslos zu gestalten.
Assecor begleitete die SNB unterstützend durch den Roll-Out von Office 365 in technischer und kommunikativer Hinsicht. Die Software-Lösung wurde um einige Komponenten aus der Microsoft-Produktpalette erweitert und um den State-of-the-Art hinsichtlich der Sicherheitsfeatures ergänzt. Assecor trat überdies beratend in Erscheinung: verschiedene partikulare Prozesse während des Roll-Outs von Office365 (inklusive Skype 4 Business und Cloud Services) standen hierbei im Fokus. Darüber hinaus wurde die SNB maßgeblich betreffend des IT-Supports (v.a. First-Level-Support und Qualitätssicherung) und des generellen Projektmanagements unterstützt.