Für ihre Kunden - also Steuerberatende, Wirtschaftsprüfende und Rechtsanwält:innen sowie deren Mandant:innen - muss die DATEV stets höchste Sicherheit gewährleisten. Diese erhöhten Sicherheitsanforderungen, die über 300.000 Kunden befriedigen sollen, stellen eine große Herausforderung dar. Die Anforderungen gelten gleichsam auch für die mehr als 200 bestehenden Produkte wie für die neuen Cloudlösungen, die die DATEV im Zuge ihrer digitalen Agenda 2025 derzeit entwickelt.
Zur digitalen Agenda des Nürnberger Unternehmens gehört auch das "DATEVasp-Serviceportal". Bei diesem Portal handelt es sich um die zentrale Anlaufstelle für verschiedene Verwaltungsaufgaben und respektive Hilfestellungen rund um die IT-Outsourcing-Lösung "DATEVasp". Hier finden sich standardisierte Services wie etwa das Zurücksetzen von Kennwörtern, die Abmeldefunktion von Sitzungen oder auch das Freischalten eines mobilen Arbeitsplatzes für die jeweiligen Nutzer:innen. Assecor hat die DATEV bei der Entwicklung eines cloudbasierten "DATEVasp-Service-Portals" maßgeblich betreut.
Eine der größten Herausforderungen bestand darin, die zuvor meist als Fax genutzten Formulare möglichst nutzerfreundlich in das Portal zu integrieren. Die DATEV entschied sich für Wizards, die nicht nur anwenderfreundlich sind, sondern auch die nutzungsspezifische Akzeptanz gegenüber der neuen Lösung, ob ihrer EInfachheit, signifikant erhöhen. Weitere exemplarische Anwendungsbereiche sind das Autorisieren und Registrieren von neuen Nutzern und Endgeräten innerhalb des DATEV-Netzwerks. Diesbezüglich hat die DATEV das schlummernde Automatisierungspotenzial erkannt und die Prozesse sukzessive durch Digitalisierungsmaßnahmen in einem kohärenten Serviceportal zusammengefasst.
Die DATEV hat zusammen mit Assecor als strategischem Partner ein Serviceportal umgesetzt, mit dem DATEV-Kunden verschiedene Services rund um die individuelle Nutzungseinstellung der Software-Suite "DATEVasp" selbstständig durchzuführen im Stande sind, ohne dabei abhängig von den Arbeitszeiten des Supports zu sein.
Durch die emphatisch digitalen Workflows haben sich sowohl die Verarbeitungszeiten als auch die Fehleranfälligkeit signifikant verringert. Die Lösung ist darüber hinaus äußerst leicht skalierbar.